Leitender Ausschuss (LA)

Der Leitende Ausschuss (LA) ist das Exekutiv- und Aussenorgan des Gewerbeverbands Berner KMU. Er handelt als Kollegium («Kollegialitätsprinzip») und besorgt die Angelegenheiten des Vereins und die Vertretung gemeinsam und mit einer Stimme. Er bestimmt die strategische Ausrichtung des Verbands. Er trägt mit seiner Arbeit wesentlich dazu bei, dass Berner KMU im Kanton Bern als Nummer 1 der KMU Wirtschaft wahrgenommen wird. Durch Statuten und eigene Beschlüsse sind einzelne seiner Aufgaben delegiert, insbesondere an das LA-Büro und an die Geschäftsstelle.

LA-Büro

Das LA-Büro ist der geschäftsleitende Ausschuss des Gewerbeverbands Berner KMU und hat die Aufsicht über die Geschäftsstelle.

Landesteil- und Stadtvertreter/innen

Der Landesteilvertreter trägt mit seinem Einsatz im Leitenden Ausschuss (LA) dazu bei, dass die Interessen und Anliegen der dem Landesteil zugehörigen Gewerbevereine angemessen vertreten und behandelt werden.

Berufsgruppenvertreter/innen

Der Berufsgruppenvertreter trägt mit seinem Einsatz im Leitenden Ausschuss (LA) dazu bei, dass die Interessen und Anliegen der den Berufsgruppen zugehörigen Berufsverbände angemessen vertreten und behandelt werden.

Vertreterin KMU Frauen Bern

Beigezogene Mitglieder mit beratender Stimme